K. KOMPOSITIONEN


gedruckt

I   LIEDER

  • Im Freien. 6 Gesänge von Wladimir Freiherr von Hartlieb für Gesang und Klavierbegleitung, op. 4. Herbsttag - An einen Herbstwald - Trübes Erwachen - Im Schnee - Lied eines Mädchens - Idealer Frühlingsabend. Wien: Universal-Edition 1914.
  • Lied "Über die Felder" (Hermann Hesse) für eine Singstimme und Klavier. Wien: Universal-Edition 1914.


II   WERKE FÜR CHOR

  • Eine Deutsche Weihnachtsmusik nach den Worten der Schrift und alten Weisen des Volkes und der Kirche, für Kammerorchester, Soli und gemischten Chor, op. 5. (Textbuch.) Wien: Stern und Steiner o. J.
  • Deutsche Soldatenmesse für Männerchor (Mirko Jelusich), op. 7. Partitur. Wien: Universal-Edition 1917.
  • Landsknechtsorden, Gott gnad dem ... um 1580 gedichtet von dem Landsknecht Jörg Graff (1519). Bearbeitet nach einer historischen Weise für 4st. Männerchor und Orchester. Partitur und Stimmen. Wien: Universal-Edition 1917.


III   BÜHNENWERKE

  • Die Höhle von Salamanca. Opera buffa in einem Akt nach dem gleichnamigen Zwischenspiel des Cervantes. Uraufführung Dresden, Stadttheater, 20. 11. 1923. Klavierauszug von Meinhard von Zallinger. Wien: Philharmonischer Verlag 1923.
  • Das heiße Eisen. Musikalische Komödie nach dem gleichnamigen Fastnachtsspiel des Hans Sachs in einem Akt. Uraufführung: Salzburg, Stadttheater 1922. Klavierauszug von Meinhard von Zallinger. Wien: Universal-Edition 1923.
  • Bühnenmusik zu Carlo Goldonis "Diener zweier Herren" nach Melodien von Mozart. Wien: Universal-Edition 1924.
  • Bühnenmusik zu Johann Nestroys "Haus der Temperamente" mit teilweiser Benützung der Musik von Adolf Müller. Wien: Universal-Edition 1925.
  • Bühnenmusik zu Shakespeares "König Lear". Wien: Universal-Edition 1925.
  • Bearbeitung der Mendelssohn'schen Musik zu "Ein Sommernachtstraum". Wien: Universal-Edition 1925.
  • Rossini in Neapel. Komische Oper von Hans Adler. Musik nach Rossini von ... Uraufführung Zürich, Stadttheater 1935. Wien: Universal-Edition 1935. (Klavierauszug vom Komponisten.) (Andere Version: Zürich, 27. 3. 1936. Klavierauszug: Wien: Operettenverlag 1936.)
  • Sophonisbe. Barocke Szene nach Trissino von Erika Hanka. Uraufführung: Wien, Staatsoper 1943. Wien: Universal-Edition 1943.


IV   INSTRUMENTALMUSIK

  • Orchester-Suite nach alten Französischen Meistern. Partitur. Wien: Universal-Edition 1927.
  • Pagoden. Ballett. Siamesisches Tanzmärchen von Heinrich Kröller. Uraufführung München 1927. Wien: Universal-Edition 1927.
  • Divertimenti für kleines Orchester (5 Altenglische Tänze). Wien: Universal-Edition 1933.
  • Ballo Mediceo. Ballett in einem Akt nach italienischen Vorlagen. Uraufführung: Wien, Staatsoper 1943. Wien: Universal-Edition 1943.
  • Salzburger Divertimenti. Ballett-Divertimenti nach Musik von Mozart. Choreographie von Margarete Wallmann. Uraufführung: Salzburger Festspiele 1954. Mailand: Ricordi & Co. 1954.



ungedruckt

I   LIEDER

a) Klavierlieder

  • "Bitte" ("Wenn Du die kleine Hand mir gibst...") für mittlere Stimme und Klavierbegleitung. Text von Hermann Hesse.
  • "Im Garten meiner Mutter steht…" für mittlere Singstimme und Klavierbegleitung. Worte von Hermann Hesse.
  • "Das bestohlene Hannchen" für hohe Stimme und Klavierbegleitung. Worte von Peter K. Rosegger.
  • "Ich weet een Franken amoureus…" für eine Singstimme und Klavierbegleitung.
  • "Je nachdem" für mittlere Stimme und Klavierbegleitung.
  • "Komm herbei Tod" für eine Singstimme und Klavierbegleitung.
  • "Mit einem Liederhefte" für hohe Stimme und Klavierbegleitung. Worte von Hermann Hesse.
  • "Die Nacht" ("Nacht ist wie ein stilles Meer...") für mittlere Singstimme und Klavierbegleitung. Worte von Joseph von Eichendorff.
  • "O Schatz auf welchen Wegen" für eine Singstimme und Klavierbegleitung.
  • "Selbstbetrug" ("Der Vorhang schwebt hin und her...") für eine mittlere Stimme und Klavierbegleitung. Worte von Johann Wolfgang von Goethe.
  • "Und als ich ein winzig Bübchen war" für eine Singstimme und Klavierbegleitung.
  • "Verzweifle nicht" für eine Singstimme und Klavierbegleitung. Worte von Carl Seelig. (datiert: Salzburg, 4.5.1920.)
  • "Wanderschaft" für Tenor und Klavierbegleitung. Worte von Hermann Hesse.
  • "Der Wanderer und das Blumenmädchen" ("Kauft Rosen, Herr...") für eine Singstimme und Klavierbegleitung. Worte von E. A. Herrmann. (datiert: 21. 1. 1907.)
  • "Wie warm, wie gut, in Mittagsglut" für eine Singstimme und Klavierbegleitung. (datiert: Brünn, 29. 5. 1915.)
  • "Die leise Wolke" ("Eine schmale, weiße, sanfte leise Wolke...") für mittlere Stimme und Klavier. Worte von Hermann Hesse.
  • Weihnachtslieder-Bearbeitungen. "Still, still" und "Aufm Berge" bearbeitet für Singstimme, 2 Violinen und Klavierbegleitung, o.J. "Was rennen" und "Stehts auf", zwei Hirtenlieder für Singstimme und Klavierbegleitung, o.J.
  • Willkommen und Abschied. Für Goethes "Clavigo", für Singstimme und Klavier, 1949.
  • "Ich trage meine Minne", Phantasie über Motive und Melodien von Richard Strauss für Singstimme und Klavierbegleitung, 1930.
  • Volksliederspiel für Gesang und Klavierbegleitung, o.J.
  • Soldatenlieder zur Laute, 1914-1916.
  • Wandersegen für eine tiefe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte, 1911.
  • "Erneut." Gedicht von Hans Bethge, für tiefe Singstimme und Klavierbegleitung, 1907.
  • Dolomitenwacht. Für eine Singstimme (oder Männerchor unisono) und Klavierbegleitung, o.J.
  • In der Fremde. Lied für Flöte und Singstimme, 1921.
  • Nach meiner Lieb viel hundert Knaben trachten, Mädchenlieder aus "Des Knaben Wunderhorn", für Sopran und Klavierbegleitung, 1930.
  • Im Volkston für hohe Singstimme und Klavierbegleitung, 1917.
  • Der stille Hain, Lied für Singstimme und Klavierbegleitung, o.J.

b) Orchesterlieder

  • Das Alter ("Hoch mit den Wolken..."). Für Singstimme und Orchester. Worte von Joseph v. Eichendorff, 1923.
  • Im Walde Frieden. Für Singstimme und großes Orchester, 1915.
  • Entschluss ("Gebannt im stillen Kreise..."), aus den Zeitliedern von Joseph von Eichendorff, für Singstimme und Orchester, ca. 1923.
  • Selbstbetrug ("Der Vorhang schwebet hin und her...") von Johann Wolfgang von Goethe, für Singstimme und Orchester, 1913.
  • Nachtgedanken ("Euch bedaur ich unglückselge Narren"). Gedicht von Goethe, für mittlere Singstimme, kl. Orchester und Harfe, 1905.
  • Beim Aveläuten ("Wenn du von mir gegangen bist..."]. Text von Paul Rohrer, für Singstimme und kl. Orchester (oder Klavier), 1915.


II   WERKE FÜR CHOR

  • Frauenchöre, op. 2.
  • "An die heilige Mutter" ("Wenn ins Land die Wetter hängen...") für 4st. Chor. Worte von Joseph von Eichendorff. (datiert: Salzburg, 3. 5.1925.)
  • "Es reiten itzt die ungarischen Husaren" für 4st. Männerchor. (Aus: Soldatenbuch der K. u. K. K. M. 1/231.)
  • Serenata für Soli, Chor und großes Orchester, E-Dur; (o.J.)
  • Landsknechtmarsch. Für Streicher und Männerstimmen, 1917.
  • "Ich habe Lust im weiten Feld." (Anfang 19. Jahrhundert) Für Baritonsolo, Männerchor und Orchester, 1917.
  • Geistliches Feldlied zur Morgenstund. (um 1756) Gesetzt für vierstimmigen Männerchor, Orgel und Orchester, 1917.


III   BÜHNENWERKE

  • Columbines Hochzeit. Pantomime nach dem Fragment von Mozart (KV 446).
  • Schauspielmusik zu Goethes "Faust I". Salzburger Festspiele 1933-1937.
  • Schauspielmusik zu Hugo von Hofmannsthals "Jedermann". Salzburger Festspiele 1920.
  • "Aus dem Leben eines Taugenichts". Romantische Komödie nach Eichendorff von Paul Egger und V. Zoff. Uraufführung: München, Staatstheater 1927.
  • Schauspielmusik zu "Der Lügner" von Carlo Goldoni.
  • Zwischenspiele zu "Das Mirakel" von Carl Vollmoeller. Salzburger Festspiele 1925.
  • Schauspielmusik zu "Turandot". Salzburger Festspiele 1926.
  • Zusätzliche Bühnenmusik zu Johann Nestroys "Verschwender" für die Inszenierung Ernst Lothars. Salzburger Festspiele 1950.
  • Schauspielmusik zu William Shakespeares "Was ihr wollt". (Material verschollen.)
  • Teile einer Schauspielmusik für großes Orchester, 1926.
  • "Der Vöglein sang weckt hehrsten Klang." Kleines Festspiel für Frauenchor, Sprecherinnen und großes Orchester, 1917.
  • Ein Weihnachtssingspiel nach Worten der Schrift und alten Weisen des Volkes und der Kirche. Für Kammerorchester, Soli und kleinen Chor, op. 5, 1914.


IV   INSTRUMENTALMUSIK

  • Ouverture zu einem ritterlichen Spiel, op. 1. Erstaufführung: Wien, Musikverein 1913.
  • Concerto für Singstimmen, Oboe, Streicher und Cembalo, 1957.
  • 2 Stücke für Kammerorchester.
  • Sonate für Flöte in 2 Sätzen.
  • Suite g-Moll für Orchester.
  • Trio für Klavier, Violine und Cello, e-Moll, op. 9, 1918.
  • "Vom Wandel durch die Zeit." Stück für sechs Hörner, 1959.
  • Orchesterbegleitung zu "Großer Gott, wir loben dich!", o.J.
  • Siegfried Idyll von Richard Wagner, für das theresianische Orchester eingerichtet, 1905.
  • Orchestervorspiel: Einleitung für Schrammel. Wiener Tanz, zw. 1915/17.
  • Kaiser Karl Fanfare. Für Blechbläser und Pauken, 1918.
  • Bearbeitung: Mozart: Pantomime, KV 446, o.J.
  • Kadenzen zu Mozarts Konzert für 2 Klaviere Es-Dur, KV 365, o.J.
  • Kadenzen zu Mozarts Violinkonzert G-Dur, KV 216 und D-Dur, KV 218, o.J.


V   GEISTLICHE WERKE

  • Offertorium "Reges Tharsis" für Sopran, Violine und Orgel, 1934.
  • Graduale "Constitues eos principes" für Sopran und Orgel, 1934.
  • Offertorium "In nomen terram" für Sopran und Orgel, o.J.


VI   SKIZZEN UND FRAGMENTE

  • Verschiedene Einzelwerke I: Satz für gr. Orchester, Springtanz in C für Kammerorch.,Sarabande in g-Moll für Kammerorch., Intrada für Bläser in D, Serenade für 5 Blasinstrumente, Klavierstück (ohne Titel)
  • Notenheft mit Liedentwürfen: "Ich lag auf dem Meer", für Singstimme u. Klavier. ...
  • Skizzen und Fragmente I: Vertonungen von Texten Paul Rohrers: "Und deine Nähe...", "Frühsommer", "Umbrischer Reisetag", ... Sonate für Klarinette und Klavier., Toccata für Gesang u. Klavier, "O flos flagrans", Skizzen für Gesang u. Klavier zu "Das Alter", u.a.
  • Skizzen und Fragmente II: Orchestersatz einer Bühnenmusik, Liedfragment für Gesang und Klavier 1926, 1934.
  • Skizzen und Fragmente III: Lieder für Singstimme u. Klavier."In ein altes Stammbuch", "Im roten Laubwerk voll Gitarren", "Der süße Schlaf", "Heimat" uvm...; Aufzeichnungen musikalischer Reiseeindrücke der Mittelmeer-Reise, 1938; Transkriptionen, Sparten, Stimmen u.a. von Mozart, Händel, Caldara; Fragmente von Instrumentalsonaten
  • Alte Skizzen und Fragmente I: Entwürfe für Klavierquintett, 1912; Trio für Violine, Bratsche und Flöte; Oboensonate; Particell-Skizzen; Messteilkompositionen; Psalmenvertonungen;
  • Alte Skizzen und Fragmente II: Particell-Skizze zur Symphonie Nr. 1; Opernentwurf "Bruno"; Streiquartett-Sätze; Skizzen zu einem Weihnachtsspiel "Die drei Könige", Kleine ländliche Suite für kleines Orchester; Sonate für Cello u. Klavier, Sonate für Violine u. Klavier.
  • Jugendkompositionen: Frühling. Motive für 2 Violinen, Harmonium u. Klav., 1905; Andante u. Finale aus der Sonate in e-Moll, op. 7, 1905; Albumblatt für Klav., 1907; "Marsch zur Liegekur!!!" für Streichquartett u. Klavier, 1913; Adagio in Cis-Dur ("Gepriesen seist du Gottes Sohn"), o.J.; Offertorium "Video coelos apertos" für Bariton solo, Chor, Streichquintett, Flöte, Hörner mit obligater Orgel, 1907.
  • Skizzen zu "Ganz allein stehst du da", 1957. Widmung: Karl Heinrich Waggerl zum Sechzigsten.
  • Skizzen zu einer Sonate für Oboe und Klavier, zu einer Romanze für Oboe und Klavier, 1915.
  • Skizzen zur Bühnenmusik "Opfer", o.J.
  • Fragment "Bruno". Eine Studie für Violine und Klavier, o.J.
  • Studien zum Liedgut der Türkei, Hindustans, Alt-Griechenlands, China und Japans; diverse Diminutinosbeispiele, o.J.
  • Volkslied: Materialien, Skizzen, Sammlungen zum Volks- Weihnachts- und Soldatenlied, ca. 1914-24.
  • Minnesinger Taghorn. Skizzen und Bearbeitungen zum mittelalterlichen Lied des Oswald von Wolkenstein, Mönch von Salzburg, Neidhart, Walther von der Vogelweide, ca. 1920-1922.
  • Alte Musik-Bearbeitungen: Ph. E. Bach, G. Dufay, Partitur für 2 Vl, Va, Bc., Gesangsduett, Vivaldi, o.J.